Personal der Plaisiranstalt

Raoul Biltgen

Raoul Biltgen | © Foto: Sven Kaschte

Raoul Biltgen | © Foto: Sven Kaschte

geboren 1974 in Esch/Alzette, Luxemburg. Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien, anschließend Ensemblemitglied am Landestheater Bregenz, danach Dramaturg am Theater der Jugend in Wien. Seit 2003 arbeitet er freischaffend als Schauspieler und Schriftsteller. Er ist Autor mehrerer Bücher, Kurzgeschichten und zahlreicher Theaterstücke, die bisher in Luxemburg, Deutschland, Österreich, Ungarn, Mexiko und China zu sehen waren.

Zudem ist er Psychotherapeut und Sexualtherapeut bei der Männerberatung Wien.

Für sein für die Plaisiranstalt geschriebenes Theaterstück ROBINSON – MEINE INSEL GEHÖRT MIR erhielt Raoul Biltgen den niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis. Mit seinen Stücken DER FREIE FALL, JOB CHOP SUEY und WOLF! Schaffte er es jeweils auf die Shortlist des gleichen Preises. Sein ebenfalls für die Plaisiranstalt geschriebenes Theaterstück ZEUGS hat bei den Mülheimer Theatertagen den Preis der Jugendjury für den Kinder.Stücke.Preis gewonnen.

Mehr unter www.raoulbiltgen.com

Raoul Biltgen in der Plaisiranstalt

Raoul Biltgen ist Mitbegründer der Plaisiranstalt. Aus seiner Feder sind folgende Stücke:

Weiters wirkte er in folgenden Produktionen mit:

Zurück